Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Wissenschafts-Plattform Klima-Schutz.

Herzlich willkommen!


Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Wissenschafts-Plattform Klima-Schutz, kurz WPKS,
und über die Internet-Seite wissenschaftsplattform-klimaschutz.de.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

1.   Über die WPKS

2.   Aufbau der Internet-Seite

3.   Tipps zur Nutzung

4.   Erklärung zur Barriere-Freiheit


 

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
5 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

LL-A2-Gütesiegel in den Farben Gelb und Grün.

»Leicht Lesen«-Gütesiegel von capito für die Sprachstufe A2

capito Berlin













1. Über die WPKS

Hintergrund

Das wichtigste weltweite Klima-Schutz-Ziel ist:
Die steigende Erwärmung der Erde wird gebremst.
Bis zum Jahr 2050 darf die weltweite Temperatur
nur noch um höchstens 2 Grad steigen.
Sonst verändert sich das Klima auf der Erde zu sehr.

Die Klima-Veränderung nennt man auch Klima-Wandel.
Der Klima-Wandel bedroht das Leben auf der Erde.
Aber wir Menschen können den Klima-Wandel aufhalten.
Dafür müssen wir unseren CO2-Ausstoß verringern,
zum Beispiel weniger Benzin-Autos fahren und sparsam heizen.

Nur wenn alle Länder auf der Erde mitmachen,
können wir die Klima-Schutz-Ziele bis 2050 erreichen.
Deshalb hat die Bundes-Regierung im Jahr 2016
einen Klima-Schutz-Plan für Deutschland beschlossen.
In dem Plan stehen viele Ideen und Maßnahmen.

Aufgaben der Plattform

Die Wissenschafts-Plattform Klima-Schutz (WPKS)
unterstützt die Bundes-Regierung beim Klima-Schutz.
Die WPKS berät die Bundes-Regierung bei der Umsetzung
und Weiterentwicklung des Klima-Schutz-Plans 2050.
So kann die Politik noch besser Entscheidungen treffen.

Zur WPKS gehören ausgewählte Forschungs-Einrichtungen.
Diese Einrichtungen forschen in unterschiedlichen Bereichen.
Sie erheben Klima-Daten und untersuchen zum Beispiel,
wie erfolgreich bestimmte Maßnahmen wirken.
Die WPKS stellt der dieses Wissen zur Verfügung.

Manchmal hat die Politik auch eine ganz bestimmte Frage.
Dann tauscht sich die WPKS direkt mit diesen Ministerien aus:

  • Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung, kurz BMBF
  • Bundes-Ministerium für Umwelt, Natur-Schutz und nukleare Sicherheit, kurz BMU.
    Nukleare Sicherheit ist zum Beispiel wichtig bei Atom-Kraft-Werken.

Die WPKS tauscht sich auch mit der Zivil-Gesellschaft aus,
also mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern
sowie mit Vertreterinnen und Vertretern von Städten und Gemeinden,
Gewerkschaften, Vereinen, Unternehmen und Verbänden.
Dafür gibt es das Aktions-Bündnis Klima-Schutz.

Arbeitsweise der Plattform

Ein sogenannter Lenkungs-Kreis bestimmt und regelt
die Arbeit der Wissenschafts-Plattform Klima-Schutz (WPKS).
Die Mitglieder des Lenkungs-Kreises sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Sie kennen sich besonders gut aus mit Klima-Schutz.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
unterstützen den Lenkungs-Kreis bei seiner Arbeit.

Die WPKS und ihr Lenkungs-Kreis bekommen Unterstützung
von der Geschäfts-Stelle in Berlin.
Die Geschäfts-Stelle unterstützt bei der fachlichen Arbeit,
bei der Abstimmung mit den 2 Ministerien
und beim Meinungs-Austausch mit der Zivil-Gesellschaft.

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links ist eins dieser beiden WPKS-Logos:

Logo WPKS mit Untertitel

Logo WPKS ohne Untertitel

Dort kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Ganz oben rechts sind diese Funktions-Bereiche:

Metanavigation

Die Funktions-Bereiche bieten diese Funktionen:

  • START
    Dort kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
    Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
  • ÜBERSICHT
    Dort finden Sie ein Inhalts-Verzeichnis
    mit allen Bereichen der Internet-Seite.
  • SUCHE
    Dort kommen Sie zur Such-Funktion der Internet-Seite.
    Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3.
  • GEBÄRDENSPRACHE
    Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
    über die Wissenschafts-Plattform Klima-Schutz.
  • LEICHTE SPRACHE
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
    Hier befinden Sie sich gerade.

Unter den Funktions-Bereichen sind die Haupt-Bereiche und eine Lupe:

Hauptnavigation: Über uns, Aktivitäten, Service

Beim Klick auf die Lupe öffnet sich die Such-Funktion.
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in ‎Teil 3.

Haupt-Bereich „Über uns“

Dort finden Sie Informationen über die WPKS,
und über die Mitglieder des Lenkungs-Kreises.
Außerdem finden Sie dort Hintergrund-Informationen
über den deutschen Klima-Schutz-Plan 2050
und über das weltweite Klima-Schutz-Programm 2030.

Haupt-Bereich „Aktivitäten“

Dort finden Sie Veröffentlichungen der WPKS.
Dazu gehören Arbeits-Papiere
und Erklärungen des Lenkungs-Kreises.
Außerdem finden Sie dort Informationen
über die Veranstaltungen der WPKS.

Haupt-Bereich „Service“

Dort finden Sie Informationen über die WPKS-Geschäfts-Stelle.
und die Kontakt-Daten zur WPKS-Geschäfts-Stelle.
Außerdem finden Sie dort Presse-Erklärungen der WPKS.

Dann endet der obere Teil der Internet-Seite.
Sie finden diesen Teil auf der Start-Seite und auf jeder Unter-Seite.
Aber wenn Sie auf der Internet-Seite nach unten scrollen,
dann sehen Sie nur noch das Logo, die Haupt-Bereiche und die Lupe.

Ganz unten ist immer dieser farbige Balken:

Footerbereich der Webseite

In dem Balken finden Sie die Haupt-Bereiche und diese Bereiche:

  • KONTAKT:
    Dort finden Sie einen Namen und eine E-Mail-Adresse
    für Fragen zur Wissenschafts-Plattform Klima-Schutz.

  • ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT
    Dort finden Sie Informationen über die Barriere-Freiheit.
    Mehr über die Erklärung zur Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 4.

  • DATENSCHUTZ
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.

  • IMPRESSUM
    Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
    Das ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raum-Fahrt.
    In dem Balken finden Sie auch dieses Logo:
Logo des DLR Projekträgers

Das ist das Logo vom DLR-Projekt-Träger, kurz DLR-PT.
Er gehört zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt
und ist für diese Internet-Seite verantwortlich.

zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Tipps zur Nutzung

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Rechts oben ist das Haupt-Menü:

Mobiles Menü

Dort finden Sie die Haupt- und Funktions-Bereiche.
Mehr über diese Bereiche erfahren Sie in ‎Teil 2.

Seiten-Ansicht

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Sprung-Marke

Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:

Sprungmarke nach oben


Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige ist unter dem oberen Bereich.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Standortanzeige / Breadcrumb Menü

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.
Ganz links ist ein Haus als Symbol für die Start-Seite.

Such-Funktion

Beim Klick auf die Lupe oder auf „SUCHE“ öffnet sich ein Text-Feld.
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie auf das Wort „Suchen“
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
in denen die gesuchten Begriffe vorkommen.

zurück zur Inhalts-Übersicht

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite
www.wissenschaftsplattform-klimaschutz.de.
Die Internet-Seite wurde programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG.
und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV.

Die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite wird in den nächsten Wochen getestet.
Eine unabhängige BITV-Prüfstelle wird den Test durchführen.
Wir werden das Ergebnis dann hier veröffentlichen.

Diese Erklärung ist vom 11. August 2020.

Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie sich bitte schriftlich oder telefonisch bei:

DLR Projektträger
Umwelt und Nachhaltigkeit
Geschäftsstelle der Wissenschaftsplattform Klimaschutz
Rosa-Luxemburg-Straße 2
10178 Berlin

Telefon: 030 670 558 196
E-Mail: info-wpks@dlr.de
Internet: www.dlr-pt.de

Schlichtungs-Verfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: 030 185 2728 05
Fax: 030 185 27 29 01
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

zurück zur Inhalts-Übersicht